Deutsch-active English
 
 
31.08.10

Das Munich Network unterstützt das Global Peter Drucker Management Forum (18. und 19. November 2010 in Wien)

Kategorie: Führung & Management

Von:Richard Straub

Die Peter Drucker Society Europe, mit Sitz in Wien, befasst sich mit den brennenden aktuellen Fragen des Management aus gesamtgesellschaftlicher Sicht. Anläßlich der Krise wird Peter Drucker als Alt-Österreicher und Europäer wiederentdeckt. Die Financial Times hat es anlässlich des Centennial Peter Drucker Forum 2009 so ausgedrückt: „Peter Drucker’s ideas stand the test of time“.

Wir freuen uns ihnen mitteilen zu können, dass das Munich Network eine Partnerschaft mit der Peter Drucker Society eingegangen ist, die unseren Mitgliedern begünstigten Zugang zum Peter Drucker Management Forum 2010 einräumt.

Unter dem Gesamtthema „Managing in the Next Society“ wird sich der Kongress 2010 folgende Themen widmen.

Wie stellt sich die Gesellschaft der Zukunft dar? Was bedeutet dies für das Management? Wie können tiefgreifende Veränderungen in unserer Gesellschaft durchgesetzt werden ohne gefährliche destruktive Kräfte freizusetzen? Wie kann unsere Gesellschaft insgesamt beweglicher und anpassungsfähiger werden?

Wie kann es gelingen, die latenten kreativen und produktiven Energien in den Unternehmen freizusetzen? Werden Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Neue Medien letztlich einen breiten Innovationsschub ermöglichen? Verfügen wir über ausreichende Management-Kapazität um tiefgreifende Änderungsprozesse und Innovation auf breiter Front umzusetzen? Wie kann man diese in Zukunft verstärken? Haben Großunternehmen nach wie vor Vorbildfunktion für Management Praktiken und Innovation im Management? Was sind die Alternativen?

Müssen wir angesichts dieser gewaltigen Herausforderungen die Management-Praxis grundlegend erneuern? Oder genügt es, jene fundamentalen Management-Prinzipien anzuwenden, die bereits von Peter Drucken und anderen Vordenkern formuliert wurden?

Geführt wird der Dialog von führenden Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, aus dem gemeinnützigen und dem öffentlichen Sektor. Dabei steht die Management Praxis im Vordergrund.
 
Als Sprecher haben unter anderem zugesagt: Zukunftsforscher Matthias Horx, Prof. Lynda Gratton, London Business School, die Bestseller-Autoren Julian Birkinshaw und Andrew Keen, Economist-Herausgeber Adrian Wooldridge und Peter Lorange, Lorange Institut, Zürich.

Das vorläufige Programm finden sie unter folgendem Link:  

www.druckersociety.at/index.php/pdf-2010/program

Registrierung für Frühbucher ab sofort auf der Homepage der Drucker-Gesellschaft möglich. Der Frühbucher-Nachlass (bis 15.9.) ist kumulativ mit dem Partner-Nachlass für Munich Network-Mitglieder zu

http://www.colloquium.fr/ei/cm.esp?id=483&pageid=_2Y20XMGPQ

Eine besondere Einlandung an die junge Generation – „The Global Peter Drucker Challenge“ – Ein Essay- und Ideenwettbewerb für junge Führungskräfte und Unternehmer bis 35

Neben erfahrenen Managern soll auch die junge Generation angesprochen werden. Fünfzehn Prozent der Konferenz-Plätze werden daher an den Management- und Unternehmer-Nachwuchs vergeben. Prämiert werden im Rahmen eines Auswahverfahrens Essays in deutscher und englischer Sprache. Mehr Informationen finden sie unter:

www.druckerchallenge.org