>, News>Munich Network goes Asia: Seoul – eine Stadt mit einer immensen Tech-Startup-Crowd

Munich Network goes Asia: Seoul – eine Stadt mit einer immensen Tech-Startup-Crowd

Vom 10. bis 15. Oktober besuchte ich Seoul. Ich war von der Koreanische Trade Agency KOTRA, Munich Office, eingeladen. Auf der ‚Global Open Innovation Korea‘, eine Startup-Exhibition mit 150 ausstellenden koreanischen Startups und internationalen Besuchern, konnte ich über ‚Business Opportunities for Korean Startups in Germany‘ vortragen.

Seoul hat knapp 9,8 Millionen Einwohner. Gefühlt sind 95 Prozent davon zwischen 25 und 35 Jahren alt. Und diese jungen Leute sind alle gut drauf – in jeder Weise; gut gelaunt, gut ausgebildet, diszipliniert und sehr ambitioniert. Das ist jedenfalls der stärkste Eindruck, den ich von meinem Besuch mitnahm.

Zwei Tage vor meiner Ankunft verkündete Park Won-soon, der Bürgermeister von Seoul, einen Fünf-Jahres-Plan für 108 Millionen US-Dollar, um die südkoreanische Hauptstadt zu einer Smart City zu entwickeln, die von Blockchain angetrieben wird.

Das Startup-Geschehen ist um ein Vielfaches stärker und lebendiger als alles, was ich aus Deutschland und Europa kenne. Allein der ‚Seoul Startup-Hub‘ betreibt in Seoul 43 – in Worten: dreiundvierzig – Gründerzentren in der Stadt und führt jährlich 1.000 – eintausend – Startups durch seine Accelerator-Programme.

Neben diesem von der Kommune Seoul getragenen Programm konnte ich auch das TIPS TECH INCUBATOR PROGRAM in Seoul kennenlernen, ein von der koreanischen Regierung ausgeschriebenes und von zahlreichen Investoren getragenes Programm mit dem Ziel, die vielversprechendsten Startups mit innovativen Ideen und wegweisenden Technologien zu identifizieren und zu fördern.

Die Dimension dieser Tech-Startup-Crowd ist beeindruckend. Und ich bin begeistert davon, mit welcher Energie und Ambition die jungen Leute in Korea an ihrer Zukunft arbeiten.

Ein Herzliches Dankeschön an KOTRA Munich, die mir mit ihrer Einladung die unvergessliche Erfahrung ermöglichten.


2018-11-09T15:11:47+00:00